Content-Guide

Allgemeines

Kein Kopieren

Die Texte müssen selbst verfasst werden dh dürfen nicht von anderen Seiten 1:1 kopiert werden.

Formatierung

Wichtige Textpassagen oder Wörter sollten “ Fett ” gestaltet werden. Auch “ Kursiv ” kann verwendet werden. Pro Absatz empfehlen sich ca. 2-4 markierte Stellen, damit der Text nicht unübersichtlich wird.

Aufzählungen und Listen

Diese sind für den Leser und die Suchmaschine gleichermaßen wichtig, um den Inhalt leicht lesbar zu gestalten.

Bilder

Speziell Infografiken erleichtern ebenso das einfache Verständnis des Inhalts und verbessern die Lesbarkeit eines Textes. Bilder sollten ein beschreibendes Keyword im Dateinamen und ALT Tag haben. Ein mal pro URL sollte das Hauptkeyword auch in einem
Bild so eingebunden werden. Die Dateigröße der Bilder sollte möglichst gering sein – max. 250kb.

Textlänge

Die Länge sollte für Hauptkategorien zwischen 1000 und 2000 Wörtern liegen, grundsätzlich kann man sagen, je mehr desto besser. Minimaltextlänge bei Subkategorien 400 Wörter.

Überschriften

Der Text sollte gut mit Zwischenüberschriften, ca. alle 300 Wörter, strukturiert werden.

Jede URL hat höchstens eine H1 Überschrift , diese enthält das Hauptkeyword möglichst weit vorne.

H2 Überschriften beschreiben den nachfolgenden Textblock. Das Hauptkeyword sollte ein mal pro URL auch in einer H2 Überschrift vorkommen, aber nicht öfter. 

Stattdessen sollte man Synonyme oder weitere Keywords verwenden.

 

Wenn ein Textblock nach einer H2 Überschrift weiter aufgeteilt werden muss, verwendet man H3 Überschriften .

 

Das hierarchische Prinzip sieht idealerweise so aus:
<h1>Hauptthema</h1>
    <h2>Unterteilung</h2>
        <h3>Weitere Teilung</h3>
        <h3>Weitere Teilung</h3>
    <h2>Unterteilung</h2>
Es kann also keine H3 ohne zugehörige H2 geben.

Inhaltlich sollten alle Zwischenüberschriften sinnvolle Keywords enthalten.

Inhalte

Der Inhalt jeder einzelnen Seite sollte umfassend zum Hauptthema der Seite (Hauptkeyword) informieren und sich nicht mit anderen Hauptthemen überschneiden.

Mithilfe von W-Fragen können sehr viele Ideen zur Erstellung von umfassenden Texten gefunden werden.

Im Text sollten möglichst Synonyme und weitere ähnliche Suchbegriffe verwendet werden – jedoch nicht die Themen von anderen Seiten (vor allem nicht in Überschriften!).