Der Verein

Liebe Gäste, Liebe Mitglieder

Es gibt wohl nur wenige Hobbys die so vielfältig und faszinierend sind wie der Modellflug mit all seinen Sparten. Das Erleben von stetig fortschreitender Technik, das Erlernen von handwerklichen Fähigkeiten und letztlich das ausüben und ausbauen seines Fluggeschicks in der freien Natur begeistern Jung wie Alt.

In unserem Verein hast du die besten Voraussetzungen das Hobby Modellflug in vollen Zügen genießen zu können. Der UMFC Stocking hat derzeit etwa 110 ordentliche Mitglieder und so findest du neben dem optimalen Fluggelände und der Infrastruktur hier auch viele Gleichgesinnte die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Egal ob dich der RC-Modellbau schon seit Jahren begleitet oder ob du gerade darüber nachdenkst in die Fliegerei einzusteigen… bei uns bist du herzlich Willkommen!

Wenn du dich mit uns in Verbindung setzen möchtest oder Fragen jedweder Art hast stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Der Flugplatz

Der Anlage des UMFC Stocking steht allen ordentlichen Mitglieder der Vereins ganzjährig zur Verfügung. Zentrum ist natürlich die stets gepflegte Start- und Landepiste mit einer Länge von 225 Metern. Auf dieser können Flächen- und Hubschraubermodelle jeder Größe betrieben werden. Auch Verbrennungsmotoren und Turbinen aller Art sind bei uns gestattet und können zu den angegebenen Zeiten geflogen werden. Ob kleiner Schaumsegler, 700er Hubschauber oder Warbird mit 400 ccm Sternmotor. Turbinenjet oder das starten von nicht motorisierten Seglern per F-Schlepp.: Auf der Landebahn des UMFC Stocking kannst du mit deinem Modell Spaß haben!

Weiters steht dir am Modellflugplatz ein eigenes Areal inklusive Strecke für FPV Racing (Rennen mit Quadrocoptern mittels Videobrille) zur Verfügung. Für Entspannte Flüge mit einer Kameradrohnen wurde ein Drohnenflugabschnitt mit eigenem Drohnenstartplatz eingerichtet. Eine Zone unseres Geländes ist auch für das Fliegen/Starten von F3K/DLG (Handstart-Segelflugmodelle) vorgesehen.

Infrastruktur des UMFC Stocking

Die Infrastruktur des Modellflugplatz UMFC Stocking wurde kontinuierlich ausgebaut und bietet Modellfliegern so alles was sie benötigen um ihr Hobby mit Freude betreiben zu können:

  • Großer Überdachter Vorbereitungsraum mit ausreichend Tischen und Sitzmöglichkeiten
  • Laden von modernen Flugakkus mit 12V, 24V oder auf 230V
  • Gemütliches beheiztes Clubhaus mit Küche, Kühlschrank, Kaffeemaschine sowie moderne WC-Anlage
  • Terrassenbereich mit Sitzmöglichkeiten kann für die Flugpausen zum Zuschauen oder geselligen Austausch benutzt werden
  • Ausreichend Parkmöglichkeiten
  • Verschaff dir hier einen Überblick über das Gelände

Der aktuelle Vorstand des Union Modellflugclub Stocking

Obmann

Peter Cmyral

Obmann Stellvertreter

Andreas Zaunschirm

Telefon: 0664 1875043

Schriftführer

Stefan Huss

Telefon: 0650 3062278

Schriftführer Stellvertreter

Alexander Pummer

Telefon: 0664 88751227

Kassier

Heinz Gnad

Telefon: 0664 1943191

Kassier Stellvertreter

Otto Fürpass

Telefon: 0664 73197969

Fachwart

Peter Dietmaier

Telefon: 0699 11071086

Fachwart Stellvertreter

Wolfram Doppelhofer

Telefon:  0664 4021098

Kulturwart

Peter Maresch

Telefon: 0676 7212411

Jugendwart/ Fluglehrer

Börni Seitinger

Telefon: 0664 4619323

Platzwart

Anthony Kogler

Rechnungsprüfung

Markus Völker

Telefon:  0660 6008414

Die Geschichte des UMFC Stocking

2021 die Rasenpflege erfolgt mit einem Rasenroboter

2020 Das alte Clubhaus wurde entfernt und die Bauarbeiten abgeschlossen.

 

2016 Nach unzähligen Einsprüchen eines Anrainers und eines verschleppten Urteils des Verwaltungsgerichts wurde endlich die Baubewilligung erteilt und die Bauarbeiten mit Aufstellung des Containerhaus begonnen.

2012   Unsere Piste wird von 120m auf 225m erweitert und es begann die Planung für ein neues Vereinshaus.

2011 verloren wir durch einen tragischen Todesfall der Familie Uhl unser angestammtes Clublokal. Wir fanden aber besten Ersatz im Gasthaus Pock in Stocking.

2010  der Vereinsnamen wurde endgültig auf den Ortsnamen geändert und nennt sich fortan UMFC Stocking.

2003 Wurde versucht die mündlichen Bauzusagen des verstorbenen Bürgermeisters zu legalisieren.

Da das Clubhaus aber zu nahe am Nachbargrundstück lag war ein Abbruchbescheid zu erwarten.

1999  unsere Anlage wurde durch ein Flugdach erweitert

1984 wurde der Bus entfernt und mit tatkräftiger Hilfe der Clubmitglieder ein Clubhaus errichtet

1963 fand unser Verein in Stocking sein neues Zuhause. Auf einem gepachteten Teilgrundstück der Familie Eckert wurde aus einem Acker ein Modellfluggelände angelegt. Ein ausgedienter Omnibus der Grazer Linien diente als Vereinsgebäude. Im Gasthaus Uhl in Stocking fanden wir ein ideales Clublokal für alle offiziellen Anlässe.

In den folgenden Jahren war der Verein bekannt für gelungene Veranstaltungen und sportliche Wettbewerbe.

1954 Der Verein begann unter dem Namen Union Modell Flug Klub Graz 1954 am Gelände des Flugplatz Thalerhof. Der Zweck des Vereines war die Förderung und Plege des Modellflugsports.

Erstes Clubabzeichen 1960